Family Office & Private Wealth
In der globalen Wirtschaftslandschaft gibt es Unternehmen, die trotz ihrer oft bescheidenen Größe eine dominante Stellung in ihren Nischenmärkten einnehmen. Zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang häufig fallen, sind "Weltmarktführer" und "Hidden Champions". Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf diese faszinierenden Unternehmenstypen werfen.
NextGens, oder die nächste Generation von Familienunternehmern, sind die zukünftigen Erben und Führungskräfte von Familienunternehmen und Family-Offices.
Welche Rolle spielen Sie und werden Sie dieser gerecht?
Impact Investments als Paradedisziplin der Family-Office-Szene. Renditeorientiertes investieren mit klaren messbaren nachhaltigen Anforderungen und Wirkungen.
Die wichtigsten Plattformen und Gemeinschaften für Family-Offices, Hochvermögende (UHNWI) und die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Elite weltweit.
Große Vermögen, der Zugang zu den mächtigsten Geldverwaltern und Family Offices dieses Welt verspricht viel, doch wer ist wer und welche Funktion hat mein Gesprächspartner eigentlich? Wir klären auf.
Privatbanken kennzeichnen sich vor allem der Größe der verwalteten Kundengelder, dem reinen Fokus auf Private Banking und der Mindesteinlageanforderung ihrer Kunden. Aktuell ist Europa führend im Private Wealth Segment, vor allem vertreten durch die Schweiz, Lichtenstein oder Luxemburg, aber auch Frankreich, UK oder Deutschlandsind wichtige Standorte. Die USA, als größter UHNWI-Markt ist dabei durch Großbanken wie JP Morgen Chase, Bank of America oder Wells Fargo vertreten.
Das langfristige Investieren in Aktien ist ein viel diskutiertes und umstrittenes Thema bei vielen vermögenden Personen, Familien und deren Family Offices. Die Aktienquote ist nicht nur in deutschen Privathaushalten im internationalen Vergleich sehr gering, sondern auch bei vielen Hochvermögenden. Doch es gibt einige Gründe dies zu ändern.
Wie findet man den richtigen Vermögensverwalter? Nicht nur die BaFin-Registrierung ist ein Indiz für die Qualifikation des richtigen Vermögensverwalters, sondern auch Kosten, historische Performance, Zukunftsstrategien, feste Regeln wie Stoppkurse, Flexibilität auf die Entwicklung der Märkte, ein fundiertes Netzwerk und Know-How sind, neben Vertrauen und Transparenz, wichtige Kriterien. Finden Sie heraus, welche 12 Fragen Sie Ihrem zukünftigen Vermögensverwalter stellen müssen.
Familienunternehmen haben in der deutschen Wirtschaft einen bedeutenden Platz, erwirtschaften sie doch gut die Hälfte der Umsätze im ganzen Land. Trotz naturgemäßer Schwierigkeiten familiengeführter Unternehmen, wie Nachkommensfragen und dem Spagat zwischen Tradition und Innovation, schaffen es viele für Jahrhunderte erfolgreich zu sein. Ein Blick hinter die Kulissen der wichtigsten und vor allem ältesten Familienunternehmen und deren Family Offices.
Der Wirecard-Skandal ist seit Wochen eines der Themen der Medien und täglich kommen neue Ereignisse hinzu. Der große Fall des Unternehmens und vor allem der Aktie hat jedoch weitreichende Folgen für die Anteilseigner. Lesen Sie hier, wer die größten Verlierer der Wirecard-Pleite sind und wer die meisten Millionen verloren hat.