Family Office & Private Wealth

Wichtigste Plattformen und Gemeinschaften für Family Offices weltweit
Family Office & Private Wealth · 06. Februar 2024
Die wichtigsten Plattformen und Gemeinschaften für Family-Offices, Hochvermögende (UHNWI) und die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Elite weltweit.

Der richtige Zugang zu großen Vermögen
Family Office & Private Wealth · 17. April 2022
Große Vermögen, der Zugang zu den mächtigsten Geldverwaltern und Family Offices dieses Welt verspricht viel, doch wer ist wer und welche Funktion hat mein Gesprächspartner eigentlich? Wir klären auf.

Die wichtigsten Privatbanken weltweit
Privatbanken kennzeichnen sich vor allem der Größe der verwalteten Kundengelder, dem reinen Fokus auf Private Banking und der Mindesteinlageanforderung ihrer Kunden. Aktuell ist Europa führend im Private Wealth Segment, vor allem vertreten durch die Schweiz, Lichtenstein oder Luxemburg, aber auch Frankreich, UK oder Deutschlandsind wichtige Standorte. Die USA, als größter UHNWI-Markt ist dabei durch Großbanken wie JP Morgen Chase, Bank of America oder Wells Fargo vertreten.

Das langfristige Investieren in Aktien ist ein viel diskutiertes und umstrittenes Thema bei vielen vermögenden Personen, Familien und deren Family Offices. Die Aktienquote ist nicht nur in deutschen Privathaushalten im internationalen Vergleich sehr gering, sondern auch bei vielen Hochvermögenden. Doch es gibt einige Gründe dies zu ändern.

Wie findet man den richtigen Vermögensverwalter? Nicht nur die BaFin-Registrierung ist ein Indiz für die Qualifikation des richtigen Vermögensverwalters, sondern auch Kosten, historische Performance, Zukunftsstrategien, feste Regeln wie Stoppkurse, Flexibilität auf die Entwicklung der Märkte, ein fundiertes Netzwerk und Know-How sind, neben Vertrauen und Transparenz, wichtige Kriterien. Finden Sie heraus, welche 12 Fragen Sie Ihrem zukünftigen Vermögensverwalter stellen müssen.

Familienunternehmen haben in der deutschen Wirtschaft einen bedeutenden Platz, erwirtschaften sie doch gut die Hälfte der Umsätze im ganzen Land. Trotz naturgemäßer Schwierigkeiten familiengeführter Unternehmen, wie Nachkommensfragen und dem Spagat zwischen Tradition und Innovation, schaffen es viele für Jahrhunderte erfolgreich zu sein. Ein Blick hinter die Kulissen der wichtigsten und vor allem ältesten Familienunternehmen und deren Family Offices.
Wirecard-Kursentwicklung
Der Wirecard-Skandal ist seit Wochen eines der Themen der Medien und täglich kommen neue Ereignisse hinzu. Der große Fall des Unternehmens und vor allem der Aktie hat jedoch weitreichende Folgen für die Anteilseigner. Lesen Sie hier, wer die größten Verlierer der Wirecard-Pleite sind und wer die meisten Millionen verloren hat.

Die rund 3.000 noch existierenden deutschen Adelsfamilien übernehmen auch 100 Jahre nach Abschaffung der Adelswürden noch wichtige gesellschaftliche Aufgaben, halten und bewahren Kulturgüter, wie z.B. Schlösser, Burgen und gewaltige Kunstsammlungen, engagieren sich häufig in gemeinnützigen Stiftungen, pflegen zum Teil jahrhundertelange Traditionen und bewirtschaften enorme Wald-, Agrar- und Forstgebiete. Doch wer gehört zum deutschen Hochadel und welchen Einfluss hat er heute noch?
Family Office & Private Wealth · 03. Januar 2020
Nicht nur in München oder im Silicon Valley sind große Vermögen zuhause, auch Berlin hat sich wieder einen festen Platz unter den Städten der Hochvermögenden zurückerobert - so ist die Stadt wieder ein Magnet für neues und altes Geld.